Am 5. März 2020 hatte die britische Glücksspielaufsichtsbehörde die Lizenz von Stakers vorübergehend ausgesetzt. Die maltesische Regulierungsbehörde hat am 9. März 2020 nachgezogen. Bisher ist leider noch nicht viel über die temporäre Aussetzung der beiden Lizenzen bekannt.

Stakers wurde auf GambleJoe in der letzten Zeit vor allem durch diverse Spam-Aktionen bekannt. Es wurden mehrere Threads, Kommentare oder Beiträge mit guten Bewertungen zu Stakers verfasst. Das Unternehmen hatte für solche Werbung dem werbenden Spieler Freispiele und andere Boni versprochen. Wir mussten diese Beiträge entfernen und teilweise Verwarnungen aussprechen.

Uns war demnach bereits bekannt, dass Stakers eher dubiose Werbemittel nutzt. Mittlerweile haben die UK Gambling Commission und die Malta Gaming Authority aber bereits Hinweise, dass man die Geldwäschebestimmungen nicht einhält. Aus dem Grund haben die MGA und die UKGC die Glücksspiellizenzen mit sofortiger Wirkung entfernt.

Die UK Gambling Commission hat die Lizenz sofort ausgesetzt

Der UKGC hatte im März 2019 Hinweise, dass „eine Reihe von Compliance-Problemen“ aufgetreten sind. Man war der Meinung, dass der Glücksspielbetreiber „nicht geeignet sei, die lizenzierten Aktivitäten fortzusetzen“. Man hat daraufhin mit sofortiger Wirkung die Konzession zurückgezogen und genauere Untersuchungen gegen das Unternehmen eingeleitet. Ab dem Zeitpunkt durfte Stakers keine Glücksspielprodukte in Großbritannien mehr anbieten.

Normalerweise versuchen Glücksspielbetreiber die Probleme mit der UK Gambling Commission sofort aus der Welt zu schaffen. Außerdem übernimmt man die Geldstrafen, welche für Verfehlungen anfallen. Stakers ging in der Zeit nach der Suspendierung der Glücksspielkonzession aber einen anderen Weg. Am 6. März zeigte man ein Pop-up, welches die UKGC verspotten sollte. Eine Petition von change.org wurde verlinkt, außerdem gab es eine kryptische "MOST WANTED" -Anfrage für "Humpty Dumpty and Pinocchio" heraus, sie wurden von Herrn Boo und Herrn Kie gesucht. Wer etwas gesehen hätte, solle sich bei ihnen im Chat melden.

MGA hat Glücksspiellizenz ebenfalls suspendiert

Die Malta Gaming Authority wurde von der britischen Glücksspielbehörde über die Schritte gegen Stakers informiert. In der Folge hat man dem Unternehmen ebenfalls die maltesische Glücksspiellizenz aberkannt. Mit sofortiger Wirkung darf Stakers keine Spielvorgänge mehr durchführen, neue Spieler registrieren oder Kundenzahlungen annehmen. Das Unternehmen muss aber alle Guthaben der Spieler auszahlen.

Da Stakers nur die britische und maltesische Glücksspiellizenz besitzt, müsste eigentlich der Spielbetrieb für ganz Europa eingestellt werden. Das ist aber bisher nicht der Fall. Es gibt weder einen Hinweis auf der Seite, wenn man sich von Deutschland aus einloggt, noch wurde das Registrierungsformular deaktiviert. Stakers scheint sich somit den Anordnungen der MGA widersetzen zu wollen.

Fazit: Stakers verspielt wohl die Glücksspiellizenzen

Die Stakers Limited versucht derzeit, das Glücksspiel innerhalb Europas weiter anzubieten. Es bleibt abzuwarten, was die Lizenzgeber dem entgegnen. Die MGA hatte in der Vergangenheit bereits eine recht hohe Geldstrafe gegen Anbieter ausgesprochen. Die Blackrock Media Limited musste in der letzten Woche 2,3 Millionen Euro Strafe zahlen. Es bleibt abzuwarten, welche regulatorischen Maßnahmen nun von der MGA und UKGC erhoben werden und wie man Stakers aufhält. Man sollte auf jeden Fall nicht mehr dort spielen, selbst wenn es noch möglich ist.

Du hast Fehler in unseren Daten entdeckt?

Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos .

Wie gefällt dir der Artikel?

0 Kommentare zu: Malta Gaming Authority & UK Gambling Commission setzen Stakers-Lizenz aus

Kommentar verfassen

Unsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!

Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.

  • Hochladen von eigenen Gewinnbildern
  • Bewerten von Online Casinos
  • Benutzung der Kommentarfunktion
  • Beiträge im Forum schreiben
  • Und vieles mehr