Am 14. Mai 2022 wird in der italienischen Stadt Turin der 66. Eurovision Song Contest (ESC) ausgetragen. Bereits jetzt können Spielerinnen und Spieler bei vielen Online-Buchmachern entsprechende ESC Wetten 2022 platzieren und unter anderem auf den Sieger tippen. Aber welches Land gilt in diesem Jahr als Favorit und wieso?

Exakt drei Monate nach dem Super Bowl 2022 am 14. Februar 2022 findet am 14. Mai 2022 der Eurovision Song Contest (ESC) in Turin statt. Schon jetzt stellen sich viele Wettanbieter, Journalisten, Experten und Musikfans die Frage: Wer gewinnt den ESC 2022? Ein Blick auf die aktuellen ESC 2022 Wettquoten verrät, welches Land derzeit die Nase vorn und dementsprechend gute Chancen hat, den diesjährigen Wettbewerb zu gewinnen.

Das Finale des 66. Eurovision Song Contest (ESC) wird am Samstag, den 14. Mai 2022 stattfinden. Zuvor gibt es am 10. und 12. Mai jeweils ein Halbfinale. Austragungsort ist in diesem Jahr das Pala Alpitour in Turin. Bei Konzerten finden hier mehr als 15.500 Menschen Platz. Im vergangenen Jahr gewann die italienische Band Maneskin mit dem Titel „Zitti e buoni“. Insgesamt nehmen hier 40 Länder teil und die Moderation wird von Mika, Laura Pausini und Alessandro Cattelan übernommen.

Wer ist der Favorit der Wettanbieter?

Ein Blick auf die aktuellen ESC 2022 Wettquoten zeigt, dass die meisten Wettanbieter einen klaren Favoriten haben. Es handelt sich dabei um die Ukraine. Das Land sieht sich seit Ende Februar 2022 einem Angriffskrieg der Russischen Föderation ausgesetzt. Genauer gesagt begannen die russischen Streitkräfte am 24. Februar 2022 mit einer groß angelegten Invasion der Ukraine. Der russische Präsident Wladimir Putin erteilte hierfür den Befehl. Seither zeigen viele Länder auf der Welt ungebrochene Solidarität für die Ukraine. Infolge des grausamen Angriffskrieges wurde Russland von der EBU, dem Veranstalter des ESC, in diesem Jahr vom Wettbewerb ausgeschlossen.

 



 

Aber ist der russische Angriffskrieg auf die Ukraine der einzige Grund, warum das Land auch beim diesjährigen ESC als haushoher Favorit gehandelt wird? Nein, natürlich hat die Ukraine mit ihrem Kandidaten Kalush Orchestra auch musikalisch einiges zu bieten. Dennoch ist aber natürlich damit zu rechnen, dass zumindest die TV-Zuschauer ihre Solidarität mit der Ukraine auch in Form ihres Votings zum Ausdruck bringen werden. Doch wie hoch sind die aktuellen ESC Wettquoten für die Ukraine?

  • bwin: 1,95
  • bet365: 2,10
  • Unibet: 2,20

 

Neben der Ukraine scheinen auch Italien und Schweden gute Chancen auf einen Sieg zu haben. Für beide Teilnehmer liegen die Wettquoten für einen ESC Sieg je nach Wettanbieter meist zwischen 4,25 und 6,50.

Wie hoch sind die Wettquoten für einen ESC Sieg von Deutschland?

Wer auf einen Sieg der Deutschen beim diesjährigen ESC 2022 in Turin tippt, der profitiert von einer gigantisch hohen Wettquote. Diese liegt bei den führenden Wettanbietern meist im dreistelligen Bereich. So bieten beispielsweise bet365 und Unibet für den Sieg der Deutschen eine Wettquote von derzeit 151,0. Damit scheint für die Wettanbieter ein deutscher Sieg nahezu ausgeschlossen zu sein. Denn die Wettquoten für andere Teilnehmer wie Großbritannien, Griechenland, Polen, Spanien, Norwegen, Niederlande, Australien, Frankreich und Serbien sind deutlich niedriger.

Deutschland wird in diesem Jahr vom jungen Sänger Malik Harris vertreten. Der 24-Jährige führt den Song „Rockstars“ auf und spielt während des Songs Klavier, Gitarre, Schlagzeug und rappt obendrein auch noch selbst. Malik Harris ist der Sohn des bekannten TV-Moderators Ricky Harris. Im deutschen Vorentscheid setzte sich Harris gegen fünf andere Bewerber durch.

Wie groß ist die TV-Reichweite des ESC in Deutschland?

Noch vor wenigen Jahren interessierten sich in Deutschland deutlich mehr TV-Zuschauer für den Eurovision Song Contest (ESC). Laut Statista verfolgten beispielsweise im Jahr 2010 noch rund 14,73 Millionen TV-Zuschauer in Deutschland den Wettbewerb live. In diesem Jahr gewann die deutsche Sängerin Lena Meyer-Landrut den Wettbewerb. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr 2021 sahen nur noch 6,53 Millionen Deutsche den ESC im Fernsehen. Ein Allzeithoch der TV-Zuschauer konnte laut Statista im Jahr 1980 erreicht werden - hier verfolgten unglaubliche 17,35 Millionen Menschen vor den TV-Geräten den Wettbewerb.

TV-Reichweite des Eurovision Song Contests in Deutschland nach Anzahl der Zuschauer (Auszug):

ESC Zuschauer

 

Fazit

Der ESC 2022 findet in diesem Jahr im Zeichen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine statt. Die EBU als Veranstalter hat Russland auf Bitten der Ukraine in diesem Jahr vom Wettbewerb ausgeschlossen. Aufgrund der weltweiten Solidarität, die die Ukraine seit der russischen Invasion erfährt, stehen die Chancen gut, dass die Ukraine in diesem Jahr der ESC Sieger 2022 wird. Dennoch darf man natürlich gespannt sein, welches Land am Ende das Rennen machen und welche Überraschungen es sonst noch geben wird.

Quelle des Bildes: https://pixabay.com/de/photos/ukraine-flagge-himmel-taube-vogel-7047830/

Du hast Fehler in unseren Daten entdeckt?

Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos .

Wie gefällt dir der Artikel?

0 Kommentare zu: ESC Wetten 2022 - steht der Sieger bereits fest?

Kommentar verfassen

Unsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!

Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.

  • Hochladen von eigenen Gewinnbildern
  • Bewerten von Online Casinos
  • Benutzung der Kommentarfunktion
  • Beiträge im Forum schreiben
  • Und vieles mehr