Bereits vor rund drei Wochen haben unbekannte Einbrecher in Leipzig einen Spielautomaten aus einem Gastlokal entwendet. Beim Diebesgut handelt es sich allerdings um ein wahres Schwergewicht – der Spielautomat wog nämlich rund 250 Kilo. Aber wie haben der oder die Täter das Gerät abtransportieren können und wie hoch ist die Beute ausgefallen?

Erst vor wenigen Wochen berichteten wir hier über einen spektakulären Fall aus Dresden, bei dem mehrere Männer verschiedene Spielautomaten manipulierten und dann ordentlich abräumten. In einem aktuellen Fall gelang es unbekannten Einbrechern, einen 250 Kilogramm schweren Spielautomaten aus einem Leipziger Lokal zu entwenden und zu entkommen.

Wie gelang der Diebstahl des schweren Spielautomaten?

Laut einer Pressemitteilung der Polizei sind der oder die unbekannten Täter in der Nacht vom 29. auf den 30. März 2022 in der Zeit zwischen 3 und 3:45 Uhr in das Lokal an der Zweinaundorfer Straße eingebrochen. Dort sei dann ein rund 250 Kilo schwerer Spielautomat entwendet worden. Die Polizei geht davon aus, dass die Kriminellen den gestohlenen Spielautomaten im Anschluss mit einem Fahrzeug abtransportiert haben. Im Zuge der Ermittlungen wurden von der Polizei am Tatort Spuren gesichert. Aktuell sind die Ermittler außerdem noch auf der Suche nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen am Tattag gemacht haben. Relevante Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0341/ 9664 6666 entgegen.

Wie hoch ist die Beute?

Bislang äußerten sich die Ermittler noch nicht zu der Höhe des entstandenen Schadens. Unklar ist außerdem, um welches Modell eines Spielautomaten es sich handelt. Ein Gewicht von rund 250 Kilogramm lässt darauf schließen, dass es sich um einen speziellen Spielautomaten gehandelt haben muss. Unsere Recherchen haben nämlich ergeben, dass ein klassischer Spielautomat von der Firma Bally Wulff beispielsweise meist zwischen 110 und 150 Kilogramm wiegt.

Der Spielautomat „Twin-Top Comfort“ von Bally Wulff ist ca. 1,75 m hoch, 59 cm breit, 69 cm tief und wiegt etwa 110 Kilogramm. Das Modell „Wide-Slant-Top 26“ wiegt bei ähnlichen Maßen ca. 150 Kilogramm. Ein Spielautomat wie der „Wide-Wall 2x20“, der an der Wand montiert wird, wiegt sogar nur ca. 60 Kilogramm.

Fazit

Der oder die Täter, die in einem Leipziger Lokal einen 250 Kilo schweren Spielautomaten entwendet haben, müssen sich ihrer Sache schon sehr sicher gewesen sein. Schließlich verursacht der Abtransport eines derartigen Schwergewichts gewollt oder ungewollt Lärm und Aufmerksamkeit. Über die Höhe der Beute ist bislang noch nichts bekannt. Man darf also abwarten, ob es den Ermittlern gelingen wird, anhand der gesicherten Spuren den oder die Täter zu überführen und festnehmen zu können.

Quelle des Bildes: https://pixabay.com/de/vectors/ameise-brown-tragen-ei-weiß-müde-44588/

Du hast Fehler in unseren Daten entdeckt?

Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos .

Wie gefällt dir der Artikel?

2 Kommentare zu: Leipzig: 250 Kilo schwerer Spielautomat gestohlen

Kommentar verfassen
Das nenne ich dann mal wirklich "schweren Diebstahl" --- lach. Bitte nicht falsch verstehen denn normalerweise kann ich keinerlei kriminellen Aktivitäten gut finden.
Könnte gut eine MBox Max gewesen sein der liegt normal so bei rund 210 Kilo

Aber warum zum Geier nimmt man das ganze Ding mit ? ich habe mal von einem Fall gehört da wurde auch eingebrochen und der Spielautomat geknackt aber an...   Mehr anzeigen

Unsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!

Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.

  • Hochladen von eigenen Gewinnbildern
  • Bewerten von Online Casinos
  • Benutzung der Kommentarfunktion
  • Beiträge im Forum schreiben
  • Und vieles mehr