Chip.de nimmt die Optionen für Online-Lotto in Deutschland regelmäßig genau unter die Lupe. Lotto Hessen hat dabei tatsächlich eine glatte 1,0 bekommen. Die meisten anderen Anbieter sind aber ebenfalls mindestens gut.

Lotto ist nach wie vor das beliebteste Glücksspiel der Deutschen. Wie es im Test von Chip.de verdeutlicht wird, investieren die Bürger seit der Inflation und der Energiekrise sogar noch mehr Geld in entsprechende Tippscheine. Die Zahl der regelmäßigen Lottospieler soll sich im Jahr 2023 auf satte 6,57 Millionen belaufen haben – und viele davon würden online setzen.

Das hat Chip.de als – wie man sich selbst nennt – größtes Verbraucherportal Deutschlands zum Anlass genommen, die einzelnen Online-Portale für Lotto in Deutschland zu testen und in puncto Kosten, Angebot, Funktionen sowie Preisleistungsverhältnis zu bewerten. Im Check waren alle 21 offiziell in Deutschland regulierten Stellen. Das betrifft zum einen die Angebote der einzelnen Bundesländer, wie etwa Lotto NRW, zum anderen aber auch einige überregionale Dienste, zum Beispiel Lottobay.de. Lotto Hessen bekam die volle Punktzahl und belegt – mit Abstand – den ersten Platz. Bis auf Lotto24 schnitten die regionalen Offerten fast immer besser ab als die länderübergreifenden Plattformen.

Lotto Hessen nicht zum ersten Mal bester Lottoanbieter

Lotto Hessen konnte den ersten Platz beim Lottotest von Chip.de in der Tat bereits das sechste Mal für sich beanspruchen. Das Verbraucherportal spricht hier vom „insgesamt besten Spielerlebnis“. In allen drei geprüften Kategorien, also bei den Kosten, dem Angebot und den Funktionen, bekommt das Onlineangebot eine glatte Eins. Man führt in der Gesamtwertung deutlich.

Der Abstandvon Lotto Hessen zum Zweitplatzierten, Lotto Nordrhein-Westfalen, ist bereits beachtlich. Beispielsweise beträgt die Differenz bei den Kosten satte neun Nachkommapunkte (1,0 zu 1,9). Dabei darf allerdings auch nicht vergessen werden, dass die Unterschiede hier – wie Chip.de selbst sagt – im Cent-Bereich liegen. In Sachen Preise hat Lotto Baden-Württemberg übrigens ebenfalls mit der Top-Note abgeschnitten.

Der erste Platz war Lotto Hessen ein offizielles Statement wert. Der Sprecher des Unternehmens, Martin Bach, sagte in einer Pressemitteilung von Ende Dezember 2023 folgendes dazu:

„Die Auszeichnung des Chip-Magazins als bester Online-Lottoanbieter Deutschlands, und das bereits zum sechsten Mal in Folge, macht uns sehr stolz. Es hat sich gelohnt, alles auf die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden auszurichten, ihnen ein ebenso komfortables wie auch aufeinander abgestimmtes Multi-Channel-Angebot zu machen, ob über die Website, per App oder in den Verkaufsstellen im Land. Das wird auch künftig Gradmesser unseres Erfolges bleiben.“

Sogar das Land meldete sich zu Wort. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Lotto Hessen GmbH, Dr. Martin Worms:

„Auch das Land als Eigentümer von Lotto Hessen freut sich über die Auszeichnung für seine Tochtergesellschaft. Der Online-Vertrieb entwickelt sich immer weiter und da ist es erfreulich, dass unsere Lottogesellschaft im Vergleich zu anderen Anbietern wiederholt diesen Spitzenplatz einnimmt. Da kann man nur gratulieren!“

Und wie schneiden die anderen Lottostellen ab?

Die ersten drei Ränge im Lottotest von Chip.de belegen folgende Anbieter:

  1. Lotto Hessen – Preisleistungsverhältnis 1,0
  2. Lotto Nordrhein-Westfalen – Preisleistungsverhältnis 1,6
  3. Lotto Baden-Württemberg – Preisleistungsverhältnis 1,5
Unter den überregionalen Diensten sticht Lotto24 hervor. Als einziger Anbieter dieses Segments liegt er inmitten der Länderstellen und auch vor einigen regionalen Portalen: genauer vor Lotto Brandenburg, Lotto Sachsen, Lotto Sachsen-Anhalt, Lotto Berlin, Lotto Mecklenburg-Vorpommern, Lotto Niedersachsen, Lotto Thüringen, Lotto Bremen und Lotto Hamburg. Für diese Bundesländer empfiehlt Chip.de demzufolge die Nutzung von Lotto24.

Grundsätzlich befinden sich allerdings fast alle Onlineangebote der Länder im Bereich „Gut“. Nur Lotto Bremen und Lotto Hamburg haben einige größere Defizite. Bei beiden mangelt es offensichtlich vor allem an Funktionen. Lotto Hamburg ist zudem insgesamt am teuersten.

Das Schlusslicht bildet Faber. Die Preise bewegen sich gemäß dem Test noch im Rahmen, Angebot und Funktionen sind allerdings kaum konkurrenzfähig.

Die Testkriterien für die Online-Lottoanbieter in Deutschland

Wie es sich für einen ordentlichen Test gehört, legt Chip.de die Bewertungskriterien transparent offen. Der Hauptfokus liegt dabei auf den Funktionen und der Bedienung.

  • Funktionen und Bedienung: Dieser Bereich geht zu 50 Prozent in die Wertung ein. Am besten schneiden demgemäß diejenigen ab, die es ihren Nutzern besonders einfach machen, ihre Tipps abzugeben, und die jenen zudem „ergänzende Dienste“ zur Verfügung stellen. Zu letzteren zählen vor allem Statistiken, Zufallszahlen und Quoten.
  • Angebot: Das Angebot trägt mit 40 Prozent zur Bewertung bei. Hier geht es logischerweise zunächst um den Umfang der Spielmöglichkeiten. Sind der EuroJackpot, Keno oder andere Optionen nutzbar, kann man in Tippgemeinschaften spielen? Darüber hinaus werden die App und die Zahlungsmethoden geprüft.
  • Kosten: Die Preise unterscheiden sich teilweise erheblich. Wobei man immer das Verhältnis im Auge behalten muss – es handelt sich nämlich zumeist um Cent-Differenzen. Aufgrund dessen werden die Kosten auch nur mit einem Anteil von 10 Prozent einbezogen, wie es Chip.de selbst sagt.

Fazit

Lotto Hessen ist das beste Online-Lottoportal in Deutschland. Dort kann aber natürlich nicht jeder spielen, sondern nur diejenigen, die auch in dem Bundesland sesshaft sind. Chip.de hat aber auch für die anderen Regionen spezifische Empfehlungen parat. Grundsätzlich sind die meisten Länderangebote mindestens mit einem „Gut“ bewertet. Man tippt demnach fast überall unter Top-Bedingungen. Dennoch rät Chip.de aufgrund der herausragenden Bewertung von Lotto24 unter den überregionalen Diensten in einigen Bundesländern dazu, dort zu spielen.
Zu berücksichtigen ist letztlich noch, dass der Test mit Werbelinks versehen wurde. Chip.de bekommt also eine gewisse Provision dafür, wenn User sich von der betreffenden Seite zu einer Lottostelle durchklicken und dort spielen. Dieses Vorgehen ist auch bei weiteren Testportalen aus unterschiedlichsten Bereichen gang und gäbe (unter anderem auch bei uns). Chip.de gilt dabei als vertrauenswürdig und das Testsiegel hat ein gewisses Renommee. Außerdem sprechen die Kennzahlen, die für Prüfung angenommenen werden, für sich. So ist man den anderen Lottoanbietern bei Lotto Hessen zum Beispiel bei der Spieleauswahl einfach wirklich voraus, da es laut Check nirgendwo sonst die Deutsche Sportlotterie gibt. Somit kann man davon ausgehen, dass die Bewertungen nicht nur am Geldfluss bemessen wurden.

Quelle des Bildes: https://pixabay.com/de/illustrations/halten-troph%C3%A4e-hand-vergeben-tasse-4505387/

Du hast Fehler in unseren Daten entdeckt?

Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos .

Wie gefällt dir der Artikel?

3 Kommentare zu: Großer Lottotest: Lotto Hessen ist bester Online-Lottoanbieter Deutschlands

Kommentar verfassen
Es kann ja sein, dass die toll funktionierende und gut zu bedienende Seiten haben, aber eine RTP von 50% ist nun mal ein starkes Argument gegen das Spielen bei Lotto.
Wo gibt es denn auf der Seite Slots? Ist doch ne Seite zum Lotto Spielen, Keno, Rubbellose und so n Kram
@Donnie: Ich hab dabei ans normale Lotto gedacht, da wird ja die Hälfte aller Einsätze als Gewinn ausgeschüttet, also RTP = 50%

Unsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!

Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.

  • Hochladen von eigenen Gewinnbildern
  • Bewerten von Online Casinos
  • Benutzung der Kommentarfunktion
  • Beiträge im Forum schreiben
  • Und vieles mehr