Wir haben für euch alle wichtigen Informationen und Fakten zur kommenden NFL Saison zusammengefasst, damit erfolgreichen NFL Wetten am Sonntagabend nichts mehr im Wege steht. Die NFL begeistert durch Athletik, Taktik und spektakuläre Spielzüge.

Die National Football League beginnt

Kaum eine andere Sportart verzeichnete in den vergangenen Jahren in Deutschland einen derart starken Boom wie American Football. Obwohl die Spiele in der Regel erst tief in der Nacht beginnen, erreicht die NFL mittlerweile Millionen von Menschen im deutschsprachigen Raum. In den letzten drei Jahren schalteten zum Superbowl Finale knapp 2 Millionen Menschen ein. Wir von GambleJoe werfen einen Rückblick auf die vergangene NFL-Saison, aber auch einen Ausblick auf die neue Spielzeit. Des Weiteren erklären wir den NFL-Modus etwas genauer. Anschließend gehen wir genauer auf die möglichen NFL-Wetten sowie auf die diesjährigen Favoriten ein.

Rückblick auf die letzte Saison

Die NFL-Saison 2022 begann am 8. September vergangenen Jahres und war die insgesamt 103. Spielzeit ihrer Art. Vor dem Start gingen die Buffalo Bills und Kansas City Chiefs als Top-Favoriten in die Saison. Außenseiterchancen wurden den Cincinnati Bengals und dem damals amtierenden Meister Los Angeles Rams zugetraut. Auch die üblichen Verdächtigen aus San Francisco und Dallas gingen mit realistischen Titelchancen in die Saison 2022. In sein letztes Spieljahr ging der ewige Tom Brady mit den Tampa Bay Buccaneers. Für NFL-Fans aus Deutschland war sicherlich die NFL-Woche 10 das Highlight, als in der Münchener Allianz-Arena Tom Brady und die Tampa Bay Buccaneers auf die Seattle Seahawks trafen. Das Spektakel endete mit 21:16 für die Bucs.

Sportlich legten die Philadelphia Eagles los wie die Feuerwehr und setzten mit acht Siegen in Folge den Grundstein für die Teilnahme am Superbowl. Die Eagles überzeugten vor allem durch die mannschaftliche Geschlossenheit und Quarterback Jalen Hurts. Neben den Jungs aus der Rocky Balboa-Stadt überraschten auch die Miami Dolphins, die erstmals nach 2016 wieder an den NFL-Playoffs teilnahmen. Nach 18 Spielen qualifizierten sich folgende Franchises für die Playoffs:  

  • Kansas City Chiefs – 14-3-0
  • Buffalo Bills – 13-3-0
  • Cincinnati Bengals – 12-4-0
  • Jacksonville Jaguars – 9-8-0
  • Philadelphia Eagles – 14-3-0
  • San Francisco 49ers – 13-4-0
  • Minnesota Vikings – 13-4-0
  • Tampa Bay Buccaneers – 8-9-0
  • Los Angeles Chargers – 10-7-0
  • Baltimore Ravens – 10-7-0
  • Miami Dolphins – 9-8-0
  • Dallas Cowboys – 12-5-0
  • New York Giants – 9-7-1
  • Seattle Seahawks – 9-8-0

NFL-Playoffs und Superbowl 2022/23

Mit den Playoffs ging es am 14. Januar 2023 los, zunächst mit sechs Wild-Card Rounds, wodurch sich folgerichtig sechs Teams für die Divisional Round qualifizierten. Die Divisional Round ist ungefähr mit einem Viertelfinale eines großen Turniers vergleichbar. Genau wie alle anderen Playoff-Spiele wird auch hier in einem klassischen K.-o.-Modus gespielt.

Dort trafen die während der gesamten Saison überzeugenden Philadelphia Eagles auf die San Francisco 49ers. Am 29. Januar folgte ein denkwürdiges Duell, denn die Eagles fegten San Francisco mit 31:7 aus dem Lincoln Financial Field und zogen somit in den Superbowl ein. Kansas City und die Cincinnati Bengals trugen das andere Conference Championship-Spiel aus. Hier ging es deutlich knapper zu und die Chiefs behielten dank starker Leistungen des Duos Patrick Mahomes und Travis Kelce die Überhand. Folgerichtig kam es am 12. Februar 2023 im University of Phoenix Stadium zum Superbowl Philadelphia Eagles gegen Kansas City Chiefs. Gemäß den diversen Buchmachern gingen Patrick Mahomes und die Kansas City Chiefs als leichte Favoriten ins Spiel.

Nach einem recht ausgeglichenen ersten Viertel starteten die Eagles stark ins zweite Viertel, auch dank eines überragenden 45-Yard Touchdown Passes und einem überragenden 28-Yard Rush von Jalen Hurts, kurz danach landete Hurts höchstpersönlich einen Touchdown und schickte die Eagles mit 24:14 in die Pause. Hier schaute gefühlt die halbe Welt auf die bezaubernde Rihanna, die sowohl musikalisch als auch optisch überzeugen konnte.

Die zweite Hälfte des Spiels startete mit Vorteilen für Kansas City, die zu Beginn des vierten Viertels mit 28:27 führten. Im Gedächtnis bleibt sicherlich der 65-Yard Punt Return von Kadarius Toney. Kurz danach brachte Patrick Mahomes mit einem Touchdown Pass den ganzjährigen Favoriten Kansas City mit 35:27 in Führung. Jalen Hurts und die Eagles versuchten noch einmal ranzukommen und glichen mit 35:35 das Spiel aus. Am Ende sorgte ein Field Goal für die angreifende Mannschaft aus Kansas City für die Entscheidung.

NFL Saison kurz erklärt

Das US-Sportsystem ist ein wenig anders, als wir es aus Europa kennen. Gerne erkläre ich dir die grundlegenden Unterschiede sowie den Ablauf einer NFL Saison. Zunächst ist es so, dass sich die Regular Season über 18 Spieltage erstreckt, demzufolge tritt jedes Team 17-mal an. Anders als in der Fußball-Bundesliga beispielsweise spielt hier nicht jeder gegen jeden. Der Spielplan ergibt sich aus den unterschiedlichen Conferences bzw. Divisions, ohne hier zu sehr ins Detail zu gehen. Seit der Saison 2002 besteht die NFL aus 32 Teams, diese sind in zwei Conferences aufgeteilt und die Conferences sind noch einmal in vier Divisionen unterteilt.

Die besten Teams der Conferences treten nach der Regular Season in einem K.-o.-System gegeneinander an und spielen um die Teilnahme am Superbowl, einem der größten Sportevents der Welt.

Mögliche NFL Wetten

Da die NFL im deutschsprachigen Raum immer mehr an Bedeutung gewinnt, haben auch NFL-Wetten in den letzten Jahren stark zugenommen. NFL-Wetten können zunächst grob in zwei Wettarten unterteilt werden. Zum einen gibt’s für dich die Möglichkeit, auf eine Saisonwette zu gehen und beispielsweise den nächsten Superbowl-Sieger oder den Gewinner einer Conference anzuspielen. Zum anderen kannst du auf Ereignisse einzelner Spiele setzen.

Ich erkläre dir gerne die beliebtesten Wetten einmal genauer.

  • Wette auf NFL-Ergebnis:

NFL-Ergebniswetten sind in der Regel 2-Way-Wetten, da Unentschieden im Gegensatz zum Fußball nur äußerst selten vorkommen. In der gesamten NFL-Historie nur ganze 29 Mal. Bei dieser Art von Wette wettest du auf den Sieger der gewählten NFL-Partie. Die Wettquoten unterscheiden sich ganz genau wie bei allen anderen Sportarten von Spiel zu Spiel.

  • Handicap-Wette:

Eine NFL-Handicap-Wette funktioniert genau wie eine Bundesliga-Wette. Sie eignet sich hervorragend, wenn es einen klaren Favoriten im Spiel gibt und du davon ausgehst, dass der Favorit mit einem recht hohen Vorsprung das Spiel gewinnt. Handicap-Wetten werden in den verschiedensten Formen angeboten, um so mehr Punkte virtuell abgezogen werden, umso höher steigt die Wettquote auf den Favoriten. Natürlich kannst du dem Underdog auch virtuell Punkte hinzufügen und auf den Underdog setzen.

  • Halbzeit / Endstand Wette

Nach 30 gespielten Minuten wandern die Football-Spieler zum Pausentee. Die meisten Wettanbieter bieten den Spielern eine Wette darauf an, wer zur Halbzeit führt und wer das Spiel als Sieger beendet. Da hier mehrere Kombinationen möglich sind, sind die Wettquoten durchaus attraktiv.

  • Wie viele Punkte werden im Spiel erzielt?

Es handelt sich hier um eine typische Über/Unter-Wette. Die Buchmacher schauen sich die ungefähre Stärke eines jeden Teams an und entscheiden danach, welche Gesamtpunktzahl gesetzt wird. Das kann beispielsweise so aussehen: Beim Spiel Detroit Lions gegen Kansas City Chiefs fallen mehr als 45 Punkte, Ja – Quote 1,30. Nein – Quote 3,40.

  • Saisonwette: Wette auf den Superbowl-Sieger

Diese Art von Wette kann zu nahezu jedem Zeitpunkt der Saison platziert werden. Die Buchmacher bieten dir unterschiedliche Wettquoten anhand der verschiedenen Stärken der Mannschaften. Welche Teams in diesem Jahr zu den Favoriten zählen, erfährst du im kommenden Abschnitt. Bei dieser Art von Wette muss dir bewusst sein, dass der mögliche Gewinn erst nach dem Superbowl ausgezahlt wird.

Favoriten auf den Superbowl

32 Teams gehen in die Saison, doch nur wenige Mannschaften haben wirklich realistische Chancen, im Februar die Vince Lombardi Trophy in den Nachthimmel von Paradise, Nevada zu recken. Der Super Bowl LVIII wird am 11. Februar 2024 ausgetragen. Den Favoritenkreis stellen wir dir nun einmal etwas genauer vor.  

Kansas City Chiefs

Sowohl bei uns als auch bei den Buchmachern ist der aktuelle Titelverteidiger Kansas City Chiefs der Top-Favorit auf den kommenden Superbowl. Bet365 bietet zum aktuellen Zeitpunkt seinen Nutzern eine Wettquote über 7,00, damit zeigt sich die bet365-Quote leicht höher als bei Mitkonkurrenten. Besonders das Duo Patrick Mahomes und Andy Reid trägt die Offensive, die unbestritten zu den stärksten der NFL gehört. Dazu kommt Travis Kelce als Tight End. Die Defensive wird seit Jahren von Chris Jones zusammengehalten. Aufgrund der eingespielten Mannschaft und der individuellen Klasse sehen wir Kansas City ganz vorn dabei.

Philadelphia Eagles

Auch der andere letztjährige Teilnehmer am Superbowl aus Philadelphia zählt in diesem Jahr erneut zu den Favoriten. Die Mannschaft von Nick Sirianni musste in der Sommerpause keine größeren Verluste hinnehmen. Das Prunkstück bleibt jedoch weiterhin die Offensive um Quarterback Jalen Hurts. Zudem haben die Philadelphia Eagles den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass die National Football Conference ein wenig schwächer ist als die American Conference der anderen Favoriten auf den Super Bowl. Bleibt Jalen Hurts verletzungsfrei, sehen wir die Eagles als absoluten Top-Favoriten in der NFC. Bet365 bietet aktuell eine Quote über 8,50 auf den Champion von 2018.

Buffalo Bills

Die Bills galten in der vergangenen Saison als der große Favorit auf den Superbowl-Sieg im vergangenen Jahr. Die gesamte Franchise benötigte zwischen den Jahren 2000 und 2016 fast 20 Jahre, um ein schlagkräftiges Team aufzubauen. In der Saison 2017 konnte man endlich nach 18 langen Saisons wieder an den Playoffs teilnehmen. Seitdem ist man regelmäßiger Gast in der finalen Phase, zum Superbowl-Titel reichte es jedoch nie.

In diesem Jahr gilt die Defense als stärkster Mannschaftsteil, auch weil Quarterback Josh Allen in der letzten Saison den Ansprüchen nicht so ganz gerecht werden konnte. Dennoch bringt das Team von Sean McDermott alles mit, um den ersten Superbowl überhaupt nach Buffalo zu holen. In der vergangenen Saison verlor man nach einer desolaten Vorstellung in der Divisional Round gegen die Bengals mit 27:10, obwohl man aufgrund der vorherigen Leistungen als Favorit ins Spiel ging.

Der erweiterte Favoritenkreis auf den Superbowl 2023

Auch beim erweiterten Favoritenkreis sind sich die Buchmacher einig. So sind hier definitiv die San Francisco 49ers zu nennen. Die 49ers wurden im Jahr 1946 gegründet und zählen zu den ältesten Franchises überhaupt. Nach einem klassischen Rebuilt ist die beste Franchise der Achtzigerjahre wieder auf einem Hoch angekommen. Aufgrund diverser Verletzungsprobleme auf der Quarterback-Position hatten die 49ers im NFL Conference Championship-Spiel gegen die Eagles keine Chance und verpassten die Teilnahme am Superbowl. Im Sommer hat sich einiges geändert, QB Trey Lance wechselte zu den Dallas Cowboys und Brock Purdy wurde zum Starter befördert. Kann Purdy schon jetzt sein Potenzial unter Beweis stellen und die Offensive mit Zuckerpässen versorgen, sehen wir die 49ers ganz vorn dabei. Um die Defensive brauchen sich die Fans eher weniger Gedanken machen, denn sie gilt als die beste der Liga.

Neben den genannten Teams sind im erweiterten Kreis noch die Cincinnati Bengals und die New York Jets zu nennen. Zu den Jets wechselte der mehrmalige MVP-Aaron Rodgers. Der mittlerweile 39-Jährige bittet zum „Last Dance“ und fordert nach einer schwachen Saison mit den Green Bay Packers noch einmal die junge Generation um Joe Burrow von den Bengals oder Justin Herbert von den L.A. Chargers heraus.

Den Jets gelangen in der vergangenen Saison sieben Siege und aktuell hat man mit Spielern wie Garrett Wilson und Sauce Gardner zwei der besten jungen Spieler im Kader. Bet365 bietet vor der Saison eine Wettquote über 17,00 auf einen letzten großen Wurf von NFL-Legende Aaron Rodgers.  

TV-Übertragung in Deutschland

Jahrelang zählte Ran NFL zu den beliebtesten Sportsendungen in Deutschland, seit diesem Jahr hat die Party leider ein Ende. RTL sicherte sich zur kommenden Saison die NFL-Rechte. Was bedeutet das nun genau?

  • Laut RTL sollen mehr Spiele kostenfrei im TV übertragen werden.
  • Wir dürfen uns auf bis zu drei NFL-Spiele pro Woche einstellen.
  • Die Übertragung läuft entweder auf dem klassischen Sendeslot RTL oder RTL Nitro.
  • Über RTL Plus überträgt RTL weitere zusätzliche Spiele, monatliche Pakete kosten 6,99, 9,99 € und 14,99 €.
  • Patrick Esume, Jana Wosnitza und Frank Buschmann führen dich durch die Saison.

Wer nicht auf RTL-Übertragungen angewiesen sein möchte und das volle Paket bevorzugt, ist mit dem NFL Game Pass bestens aufgehoben. Der Gamepass wird seit dieser Saison über DAZN verkauft und ermöglicht es, alle NFL-Spiele per Streaming zu verfolgen. Durch die Spiele begleitet dich ein englischer Kommentator, die Highlight-Spiele hingegen sind auch mit einem deutschen Kommentator aufrufbar. Der Season Pass Pro liegt bei einmalig 171,99 Euro und der Weekly Pass bei 17,99 Euro. Natürlich können die NFL-Games auch weiterhin mit einem DAZN-Abo verfolgt werden, hier bietet die Streaming-Plattform sogar eine eigene NFL-Konferenz.

Für den NFL Thursday hat sich recht überraschend Amazon die Rechte gesichert, wer Amazon Prime abonniert hat, kann die Spiele mit englischem Kommentator verfolgen.

FAQ

Wann trägt die NFL-Football Spiele in Deutschland aus?

Nach dem vollen Erfolg in der Münchner Allianz Arena im vergangenen Jahr kehrt die North American Football League auch in diesem Jahr zurück nach Deutschland. Die Spiele finden am 5. und 12. November 2023 in der Frankfurter-Arena statt. Am 5.11. treffen die Kansas City Chiefs auf die Miami Dolphins und eine Woche später treten die New England Patriots gegen die Indianapolis Colts an.

Welche NFL-Mannschaft ist Favorit auf den Superbowl?

Der größte Favorit auf den kommenden Superbowl ist der amtierende Champion aus Kansas City. Die Mannschaft rund um Superstar Patrick Mahomes gilt als eingespielt und sehr offensivstark. Dahinter reihen sich die Philadelphia Eagles, die Buffalo Bills und die San Francisco 49ers in den Kreis der Favoriten ein.

Bei welchen Anbietern gibt es die besten NFL-Wettquoten?

Besonders attraktive NFL-Quoten gibt es bei bet365. Aktuell sind die Quoten auf den kommenden Superbowl-Champion allesamt ein wenig höher als bei Mitbewerbern. Für Einzelwetten empfehlen wir, die Anbieter bet365, bet-at-home und NEO.bet miteinander zu vergleichen. Um unterschiedliche NFL-Quoten miteinander zu vergleichen, ist es ratsam, sich bei mehreren Anbietern zu registrieren.

Quelle des Bilds: https://pixabay.com/photos/american-football-sport-game-3561339/

Du hast Fehler in unseren Daten entdeckt?

Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos .

Wie gefällt dir der Artikel?

0 Kommentare zu: Die National Football League beginnt

Kommentar verfassen

Unsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!

Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.

  • Hochladen von eigenen Gewinnbildern
  • Bewerten von Online Casinos
  • Benutzung der Kommentarfunktion
  • Beiträge im Forum schreiben
  • Und vieles mehr