Wir von GambleJoe haben einen Blick auf die anstehende Darts WM geworfen und haben alles Wichtige für dich zusammengefasst. Die Darts WM gehört zur Adventszeit wie der Weihnachtsbaum und der Glühwein. Dieses Jahr haben auch einige deutsche Spieler gute Karten. Schreib gerne in die Kommentare, wen du vorne siehst.

PDC Darts WM 2024 – Tipps, Wettquoten und Prognosen

Gegen Ende des Jahres wird der Londoner „Ally Pally“ traditionell zum Darts-Hotspot! Im Norden der englischen Hauptstadt kommen bei der alljährlichen PDC Darts WM tausende Dart Fans aus der ganzen Welt zusammen. Die ersten beiden Runden werden vom 15. Dezember 2023 bis zum 23. Dezember 2023 gespielt. Nach den Weihnachtsfeiertagen geht es vom 27. Dezember 2023 bis zum 3. Januar 2024 in die heiße Phase des Turniers. In diesem Artikel stellen wir dir die Favoriten sowie die deutschen Teilnehmer einmal genauer vor. Des Weiteren werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Darts WM Wettquoten.

Darts WM Wettquoten

Neben heißen Duellen der Spieler sorgen vor allem attraktive Darts WM Wettquoten für Hochgefühle. Gerne stellen wir dir einmal die Wettquoten auf die potenziellen Sieger des Turniers vor. Selbstverständlich sind neben Wetten auf den nächsten Weltmeister auch Einzelwetten auf die jeweiligen Duelle möglich.

 

Spieler

tipwin Quote

Betway Quote

Humphries, Luke

4,05

4,00

Van Gerwen, Michael

4,55

4,50

Price, Gerwyn

5,50

6,00

Smith, Michael

12,00

13,00

Anderson, Gary

14,75

15,00

Cross, Rob

15,25

17,00

Wright, Peter

20,00

21,00

Aspinall, Nathan

29,00

34,00

Rock, Josh

32,00

34,00

Wichtige Information: Die Wettquoten werden sich im Verlauf des Turniers regelmäßig verändern. Um so näher es in Richtung Finale am 3. Januar geht, fallen die Wettquoten deines Favoriten höchstwahrscheinlich. Des Weiteren lässt sich aktuell herauslesen, dass die Betway-Wettquoten bei den meisten Spielern ein wenig attraktiver sind als die Quoten von tipwin.

Die Dart WM im Überblick

Seit dem Jahr 1994 findet die PDC Darts WM in der heutigen Form statt. Insgesamt spielen 96 Darter/innen aus 27 verschiedenen Nationen hier um den PDC-Titel. Der Sieger erhält dabei 500.000 £. Ursprünglich stammt der Dartsport aus Großbritannien und hat seine Wurzeln in den unzähligen Pubs. Vor etwa 15 Jahren schwappte die Begeisterung auch zu uns nach Deutschland herüber und es gründeten sich in den vergangenen Jahren immer mehr lokale Darts-Vereine. Fast schon traditionell überträgt der Free-TV Sender Sport 1, Rekordquoten inklusive. Laut eigenen Angaben verfolgten das Finale der Darts WM 2023 starke 1,72 Millionen Zuschauer. Neben Sport 1 streamt auch DAZN einzelne Partien.

Mögliche Darts Wetten

Neben Wetten auf den Sieger der PDC-WM hast du die Möglichkeit, auf unterschiedliche Ereignisse rund um den Trendsport zu wetten. Am beliebtesten sind folgende Darts-Wetten:

  • Sieger des Spiels.
  • Mehr oder weniger als 3,5 Sätze.
  • Mehr oder weniger als 4,5 Sätze.
  • Handicap Wetten.
  • Live-Wetten auf den Sieger.
  • Live-Wetten auf den Gewinner des Legs oder des Satzes.

Gut zu wissen: Die Anzahl der Gewinnsätze verändert sich von Runde zu Runde. Wird in den ersten beiden Runden noch Best-of 5 Sets gespielt, wird in Runde 3 auf Best-of 7 Set erhöht. Das Finale gewinnt, wer zuerst sieben Sätze „Best of 13“ für sich entscheidet.

Deutsche Spieler bei der Darts WM 2024

Insgesamt nehmen fünf deutsche Spieler an der diesjährigen PDC-Weltmeisterschaft teil. Gerne stellen wir dir die fünf Protagonisten einmal genauer vor.

Gabriel Clemens – Deutschlands Bester

Liebevoll „The German Giant“ genannt, gilt Gabriel Clemens als der beste deutsche Dartspieler. Aktuell rangiert er auf Platz 22 der PDC Order of Merit und zählt somit zur erweiterten Weltspitze. Im vergangenen Jahr stürmte „Gaga Clemens“ bis ins Halbfinale vor. Der 40-Jährige greift aufgrund seiner gesetzten Position erst in Runde 2 ins Geschehen ein und trifft dort auf den Sieger aus Gian van Veen und Man Lok Leung. Gespielt wird am 21.12 um 20 Uhr.

Martin Schindler – „The Wall“

Zum dritten Mal in Serie qualifizierte sich der 27-Jährige Martin Schindler aus Strausberg für die PDC-WM. Sein bestes Ergebnis erzielte er im vergangenen Jahr, als er sich nur knapp mit 3:4 dem späteren Weltmeister Michael Smith geschlagen geben musste. Dass Schindler nah an der Weltklasse dran ist, zeigte er im Verlauf des Jahres, als er sich bei den unterschiedlichsten Turnieren in starker Form präsentierte.

Ricardo Pietreczko – Der Rookie

Der gebürtige Berliner qualifizierte sich während der PDC Pro Tour für die Weltmeisterschaft in London. Als zweiter Deutscher gewann er ein Europa-Event und schlug hier unter anderem die Legenden Michael van Gerwen und Peter Wright. Der Sieg beim European Tour-Event war gleichbedeutend mit seinem Ticket für die WM. Kann er an seine letzten Leistungen anknüpfen, ist ihm einiges zuzutrauen.

Dragutin Horvat – Wieder dabei

Als Sieger der PDC Europe Super League qualifizierte sich der in Kassel geborene Dragutin Horvat zum zweiten Mal für die WM in London. Letztmalig konnte sich „Hercules“ im Jahr 2017 im Ally Pally beweisen. Für ihn ist bereits eine Teilnahme ein großer Erfolg. Der sympathische Nordhesse möchte es in London gelassen angehen lassen und die Atmosphäre aufsaugen. Alles Weitere komme von ganz allein. Los geht es für ihn am 19.12 um 20 Uhr gegen den Belgier Mike De Decker.

Florian Hempel – Der Handballer

Der ehemalige Handballtorwart ist ein echter Quereinsteiger im Dartsport und ist nun schon zum dritten Mal in Serie bei der PDC-WM dabei. Die Qualifikation gelang ihm kurz vor knapp bei einem eintägigen Blitzturnier. Im Jahr 2022 war für den in Dessau geborenen Hempel erst in der dritten Runde Schluss. Seither sorgte der 33-Jährige immer mal wieder mit starken Leistungen für Aufsehen in der Welt des Dartsports. 

Die Favoriten im Überblick

In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick auf die Top-Favoriten der diesjährigen PDC-WM.

Luke Humphries – Cool Hand Luke

Vor dem Turnier gilt Luke Humphries bei den Buchmachern als größter Favorit auf den Titel der PDC. Das hängt vor allem damit zusammen, dass der 28-jährige seit Monaten in starker Form ist. Er gewann unter anderem das Grand Slam of Darts und die Players Championship Finals. Seinen bislang größten Moment erlebte er im Jahr 2022 in München, als er Michael van Gerwen mit 7:0 von der Bühne putzte.

Humphries ist Profi durch und durch, das kann man unter anderem daran erkennen, dass er in den vergangenen Monaten deutlich an Gewicht abnahm und alles dem Sport unterordnet.

Michael van Gerwen – Im Angriffsmodus

Nach seinen Erfolgen in den Jahren 2014, 2017 und 2019 greift MVG in diesem Jahr wieder an. Im vergangenen Jahr scheiterte er denkbar knapp erst im Finale gegen Michael Smith (7:4). Die aktuelle Saison 2023 lässt sich dagegen wohl am besten mit einer Achterbahnfahrt beschreiben. Mighty Mike spielte mal die Sterne von Himmel und mal erkannte man ihn kaum wieder. Das Zünglein an der Waage ist die mentale Verfassung des Niederländers. Schafft es MVG auch nach Fehlern entspannt zu bleiben und sich voll und ganz auf den Sport zu konzentrieren, ist ihm der vierte Weltmeisterschaftstitel zuzutrauen.

Gerwyn Price – Der Iceman

Wohl kaum ein Spieler ist so schwierig einzuschätzen wie Gerwyn Price. Einerseits zählt Price zu den Spielern mit dem höchsten Average (100+) aber auf der anderen Seite hat er es in zwei Jahren nicht ein einziges Mal geschafft, einen Major Titel zu holen. Dazu kamen unerklärliche Spiele wie bei der Europameisterschaft, als er beispielsweise einen 7:0 Vorsprung noch aus der Hand gab. Auch bei den Fans ist er nicht sonderlich beliebt, wer erinnert sich nicht an die seltsame Kopfhörer-Aktion im vergangenen Jahr? Es scheint fast so, als wäre er selbst sein größter Gegner. Kann er zur mentalen Stärke zurückfinden, zählt der Waliser zu den Top-Favoriten auf den Titel.

Gary Anderson – Zwischen Genie und Wahnsinn

Wohl kaum ein Dart-Spieler schwankte in den vergangenen Jahren so sehr zwischen Genie und Wahnsinn wie der Schotte Gary Anderson. Der PDC-Weltmeister der Jahre 2015 und 2016 beendete fast schon seine Karriere, da seine schwachen Leistungen sich einfach nicht erklären ließen. Doch in diesem Jahr stieg er auf einmal wieder wie Phoenix aus der Asche und spielte einen Jahresaverage von starken 98,72. Damit ist er in diesem Jahr statistisch gesehen besser als die Top-Favoriten. Kann er diese Form bestätigen, zählt er zu den großen Favoriten.

Der Spielplan der PDC-Darts WM

Was mit der ersten Runde am 15. Dezember 2023 beginnt, endet mit dem großen Finale am 3 Januar 2024. Austragungsort ist traditionell der Alexandria Palace in London.

Runde

Datum und Sets

1.      Runde

15-20. Dezember 2023 – best of 5 Sets

2.      Runde

15-23. Dezember 2023 – best of 5 Sets

3.      Runde

27-29. Dezember 2023 – best of 7 Sets

Achtelfinale

29-30. Dezember 2023 – best of 7 Sets

Viertelfinale

1.      Januar 2024 – best of 9 Sets

Halbfinale

2.      Januar 2024 – best of 11 Sets

Finale

3.      Januar 2024 – best of 13 Sets

 

Rückblick auf die vergangenen Finals

In den vergangenen Jahren haben wir das eine oder andere umkämpfte Finale zu sehen bekommen. Es waren knappe Duelle dabei aber auch deutliche Siege. Seit jeher gewinnt der Spieler, der zuerst sieben Sätze für sich entscheiden kann.

  • 2013: Phil Taylor – Michael Van Gerwen 7:4
  • 2014: Michael Van Gerwen – Peter Wright 7:4
  • 2015: Gary Anderson – Phil Taylor 7:6
  • 2016: Gary Anderson – Adrian Lewis 7:5
  • 2017: Michael van Gerwen – Gary Anderson 7:3
  • 2018: Rob Cross – Phil Taylor 7:2
  • 2019: Michael Van Gerwen – Michael Smith 7:3
  • 2020: Peter Wright - Michael Van Gerwen 7:3
  • 2021: Gerwyn Price – Gary Anderson 7:3
  • 2022: Peter Wright – Michael Smith 7:5
  • 2023: Michael Smith – Michael van Gerwen 7:4


FAQ

 Wann findet die PDC Darts WM dieses Jahr statt?

Die diesjährige PDC Darts WM findet vom 15. Dezember 2023 bis zum 3. Januar 2024 statt. Los geht es wie gewohnt mit den ersten beiden Runden vom 15.12 bis zum 20.12. Anschließend folgt über Weihnachten eine einwöchige Pause. Bis auf am Silvestertag können wir zwischen den 27.12 und dem 3. Januar jeden Tag Dart-Action bestaunen.

Wo kann man die PDC Darts WM im TV verfolgen?

Wie gewohnt überträgt der Free-TV Sender Sport 1 die Partien der PDC-Weltmeisterschaft live und in Farbe in dein Wohnzimmer. Dazu überträgt auch der Streamingsender DAZN verschiedene Partien der diesjährigen Darts-Weltmeisterschaft. Bei DAZN kommentiert Elmar Paulke, bei Sport 1 Basti Schwele. Ein Monatsabo DAZN ist in Deutschland aktuell für 29,99 Euro zu haben.

Wer sind die Favoriten bei der Dart WM?

Der Favoritenkreis ist in diesem Jahr recht groß. Neben Newcomern wie Luke Humphries oder Josh Rock zählen auch altgediente Stars wie Gary Anderson oder Michael van Gerwen zum Favoritenfeld. Einem deutschen Spieler können wir aktuell nicht unbedingt den ganz großen Wurf zutrauen, allerdings lassen wir uns gern überraschen. Auf einen Sieg von Gabriel Clemens bietet Anbieter tipwin eine Quote über 160,00.

Wo finde ich die besten Wettquoten für die Darts WM 2024?

Zum Turnierstart bietet Betway attraktive Wettquoten auf die Darts WM an, besonders dann, wenn du auf einen Außenseiter setzen möchtest. Es lohnt sich generell, die Quoten der verschiedenen Buchmacher miteinander zu vergleichen. So kannst du im Gewinnfall ganz locker den einen oder anderen Euro mehr einsacken.

 

 

Du hast Fehler in unseren Daten entdeckt?

Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos .

Wie gefällt dir der Artikel?

3 Kommentare zu: PDC Darts WM 2024 – Tipps, Wettquoten und Prognosen

Kommentar verfassen
Gabriel Clemens ist ein super Typ !
Das weiss vielleicht nicht jeder weil es nicht so gehypet wurde, zu Unrecht finde ich:
Er hat sein letzes Preisgeld komplett für Obdachlose gespendet in dem er dem Saarbrücker Kältebus 20.000...   Mehr anzeigen
1
0
0
0
0
0
der Typ ist der Hammer ich feier seine Spielart beim Dart so ruhig und entspannt
1
0
0
0
0
0
So wirkt er auch im TV und freut mich sehr, dass du das so bestätigen kannst
0
1
0
0
0
0

Unsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!

Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.

  • Hochladen von eigenen Gewinnbildern
  • Bewerten von Online Casinos
  • Benutzung der Kommentarfunktion
  • Beiträge im Forum schreiben
  • Und vieles mehr