JetX von Smartsoft Gaming ist eines der ältesten Crash-Games überhaupt. Als Wegbereiter für viele ähnliche Titel wurde das Spiel vor kurzem tatsächlich zum besten Crasher im Jahr 2024 gewählt. Die Verantwortlichen zeigten sich in der Fachpresse sehr erfreut, warfen einen genaueren Blick auf ihren Genreklassiker und kündigten bei dieser Gelegenheit auch neue Entwicklungen an.

Crash-Games sind auf dem internationalen Glücksspielmarkt ein regelrechtes Phänomen. Einfacher kann Gambling kaum sein, dennoch greifen täglich Hunderttausende Spieler zu solchen Titeln. Über Spribes Aviator und den Boom der Crash-Games haben wir gerade erst im vergangenen Herbst ausführlicher berichtet.

Vor allem viele Millennials werden von diesen einfachen, schnellen und bestens mobil nutzbaren Spielen angezogen. Im Grunde muss für einen Erlös nicht viel mehr getan werden, als einen Einsatz zu machen und mit diesem aus einer Runde auszusteigen, bevor ein anwachsender Multiplier, der schließlich auch den Gewinn bestimmt, stoppt bzw. crasht. Diese Basismechanik wurde über die Jahre in zig Storys verpackt. Der Klassiker ist dabei zweifelsohne das aufsteigende Flugzeug oder Raumschiff, wie es auch JetX verwendet.

Besonders gut kommt an, dass man die Volatilität bzw. die Gewinnwahrscheinlichkeit selbst beeinflussen kann. So ist es natürlich möglich, eine Strategie zu wählen, mit der bereits bei einem geringen Multiplikator ausgestiegen wird, den der Zufallsgenerator in so gut wie jeder Runde erreicht. Damit wäre das Potenzial nahezu an die 100 Prozent zu bringen. In der Tat tut das aber kaum ein Spieler. Schnell wird die Versuchung groß und man probiert, immer etwas mehr zu erreichen, bevor das Game crasht.

JetX gilt als einer der Urahnen dieses bis heute zigfach aufgelegten Konzepts. Der Titel ist bereits rund sechs Jahre alt, hat aber immer noch eine mehr als ordentliche Fanbase und wird in (seriösen) Vergleichen durchaus nach wie vor zu den Top 5 der besten Spiele dieses Genres gezählt. Der Entwickler Smartsoft Gaming sagt selber, dass seine Kreation in mehr als 70 Ländern gezockt werden kann und lange noch nicht zum „alten Eisen“ gehört. Somit erhielt JetX kürzlich tatsächlich den Preis für das "Beste Crash-Spiel des Jahres 2024" bei den SIGMA Africa Awards.

“Die Reise von JetX ist noch nicht zu Ende“

In der Fachpresse bekräftigte Smartsoft Gamings Chief Executive Officer Guga Gotsadze, dass JetX mit seiner heutigen Fanbase zwar schon zu den Klassikern unter den Crash-Games zählt, seine Reise aber noch nicht zu Ende ist. In der aktuellen Auszeichnung sieht er einen klaren Beleg für die Korrektheit seiner Einschätzung. Einer der Schlüsselfaktoren sei die Einfachheit des Titels.

Crash-Spiele funktionieren nach einem simplen, aber spannenden Prinzip, das sich in JetX wie in kaum einer anderen Variante manifestiert: Die Nutzer platzieren einen Einsatz und beobachten, wie ein Multiplikator schnell ansteigt, der den möglichen Gewinn darstellt. Die Spieler müssen auszahlen, bevor der Multiplier zusammenbricht und – im Fall von JetX – der Jet explodiert. Je länger sie warten, desto höher ist die Vervielfältigung. Dabei steigt aber eben auch die Gefahr, dass sie alles verlieren, wenn sie nicht rechtzeitig aussteigen.

Die Mechanik der Crash-Games sorgt bei vielen Spielern für deutlich mehr Spannung und Spaß, als sie bei diesem überschaubaren Konzept zunächst vermuten. Der Nervenkitzel liegt im richtigen Timing – langfristig erfolgreich sind diejenigen, die den goldenen Mittelweg zwischen der Maximierung des potenziellen Gewinns und der Vermeidung des Crashs finden. Diese Einfachheit in Verbindung mit dem rasanten Tempo spricht Zocker an, die schnellen, zugleich aber auch lukrativen Spielspaß suchen.

Guga Gotsadze glaubt, dass SmartSoft Gaming mit JetX einen wegweisenden Titel des Genres geschaffen hat, der das Standardformat von Crash-Spielen perfekt umsetzt. Dabei wären auch die Faktoren des gemeinsamen Zockens und des Austauschs wichtig. Als eines der ersten Crash-Games bot JetX den Nutzern Gelegenheit, zusammen in den Runden zu setzen, zu chatten und Statistiken für die Gewinnmaximierung zu nutzen. All diese Features seien heute guter Standard, waren damals aber wirklich innovativ.

Was die Nutzer über JetX denken, ist dem Provider sehr wichtig. Gotsadze unterstreicht:

„Seit der Entwicklung des Spiels im Jahr 2018 bewerten wir kontinuierlich die Zufriedenheit der Nutzer durch Feedback-Mechanismen und die Überwachung des Wachstums.“

Genau das habe stark dazu beigetragen, dass der Titel bis heute so beliebt sei: Gotsadze sagt, dass die Grundlage des Spiels sorgfältig kalibriert wurde, um ein optimales Gleichgewicht zwischen Spannung und Langlebigkeit zu schaffen. JetX ermögliche es seinen Spielern, den Nervenkitzel des Gewinnens in kurzen Schüben zu erleben, es erlaube gleichzeitig aber auch längere und fesselnde Spielsitzungen.

Smartsoft blickt zuversichtlich in die Zukunft der Crash-Spiele

Auf der Suche nach dem nächsten großen Ding im Bereich der Crash-Spiele sieht Smartsoft Gaming JetX eindeutig als eine starke Inspiration. Crash-Games seien generell leicht an neue Herausforderungen und sich entwickelnde demografische Merkmale bzw. fortschreitende Vorlieben der Spieler anzupassen. Sie können Türöffner zu ungenutztem Potenzialen sein.

Der Smartsoft Gaming-Chef sagt ganz konkret:

„Mit Blick auf die Zukunft stellen wir uns eine neue Generation von Crash-Games vor, die über die derzeitigen Grenzen hinausgehen und den Spielern ein noch intensiveres und spannenderes Erlebnis bieten. Ein Weg für die weitere Entwicklung ist die Integration innovativer Funktionen, die das Engagement und den Spaß erhöhen. Ob durch fortschrittliche Grafiken, interaktive Gameplay-Elemente oder dynamische Geschichten - wir wollen Games entwickeln, die die Nutzer in Atem halten.“

Fazit

Dass JetX den Award “The Best Crash Game of 2024” bekommen hat, erscheint doch etwas kurios. Immerhin ist der Titel bereits gute sechs Jahre alt und es gibt durchaus einige andere Vertreter des Genres, die etwas mehr zu bieten haben. Dennoch ist das Spiel natürlich in gewisser Weise richtunggebend. Immerhin handelt es sich um einen echten Vorreiter, der schon 2018 die Weichen für den heutigen Crash-Game-Boom gestellt hat. Das muss man JetX und dessen Provider Smartsoft Gaming lassen.
Das noch zum Abschluss: Auf GambleJoe stellen wir ausschließlich legale Online Spielotheken vor, die über eine deutsche Lizenz für Automatenspiele verfügen. Crash-Games wie JetX sind dort nicht zu finden. Entsprechende Titel passen mit ihrem schnellen, wettbewerbsähnlichen und durchaus pushenden Spielprinzip offenbar nicht zu den Leitlinien des Glücksspielstaatsvertrags von 2021.

Quelle des Bildes: Screenshot von https://eu-server.ssgportal.com/GameLauncher/Loader.aspx?GameCategory=JetX&GameName=JetX&Token=DEMO&PortalName=DEMO&&ReturnUrl=https://www.smartsoftgaming.com&Lang=en (Demo Smartsoft Gaming)

Du hast Fehler in unseren Daten entdeckt?

Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos .

Wie gefällt dir der Artikel?

0 Kommentare zu: JetX bekommt “The Best Crash Game of 2024”-Award

Kommentar verfassen

Unsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!

Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.

  • Hochladen von eigenen Gewinnbildern
  • Bewerten von Online Casinos
  • Benutzung der Kommentarfunktion
  • Beiträge im Forum schreiben
  • Und vieles mehr