Wir haben gute Nachrichten für alle Poker-Fans unter euch: Nach der World Series of Poker 2020 (WSOP) wird dieses Jahr auch die European Poker Tour (EPT) online stattfinden. Das gab niemand Geringeres als Poker-Gigant und EPT-Organisator PokerStars bekannt. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die COVID-19-Pandemie erlaubt es nicht, Pokerturniere in landbasierten Pokerhallen zu veranstalten. Die wohl beste Lösung ist, diese in die Online-Welt zu verlegen. Wie das genau ablaufen soll und was euch bei dieser Online-Veranstaltung erwarten wird, wollen wir uns jetzt etwas genauer ansehen. 

Da neben der World Series of Poker, die European Poker Tour als größte Poker-Veranstaltung weltweit klassifiziert ist, kann der EPT-Organisator PokerStars die Tischspiel-Fans auch dieses Jahr nicht hängen lassen und hat sich so schlau dazu entschieden, das Poker-Event vom 08.11.2020 bis 18.11.2020 doch einfach online zum Leben zu erwecken. Tragt euch diese Termine auf jeden Fall schon mal in eure Kalender ein! Das ist definitiv ein historischer Moment, auch für PokerStars selbst. Die Offline-Veranstaltung der WSOP wurde schon früher scharf kritisiert. Schließlich gab es hier rund 44.000 Teilnehmer bei den 31 Events.  

Onlinepoker-Debut für PokerStars

Für Poker-Riese PokerStars ist die Online-Veranstaltung des Pokerturniers auch etwas komplett Neues. Die Ansprüche der Fans sowie die an sich selbst werden deshalb jedoch nicht heruntergeschraubt. Die Spannung an den Spieltischen soll genauso fühlbar sein wie vor Ort. Deshalb wurde auch ein Plan für das Ereignis konzipiert, das dem eines ganz normalen Live-Events entspricht. Das heißt, es wird eine Live-Berichtübertragung und natürlich auch eine Verleihung von EPT-Preisen für die Sieger geben. Man merkt also, dass sich PokerStars sehr viel Mühe gibt, dem Ereignis so viel an Normalität wie möglich zu verleihen. 

Dafür spricht auch der 20 Millionen US-Dollar schwere Preispool, die insgesamt 20 Events und Buy-ins, die zwischen 215 und 25.000 US-Dollar liegen. Ticket-Verlosungen, weitere Geldpreise und andere Auszeichnungen sind ebenfalls mit am Start. Aber auch für die kleineren Preisklassen ist etwas dabei: Es werden auch Buy-ins ab 2,20 US-Dollar angeboten, sodass quasi für alle Poker-Fans unter uns etwas dabei ist. Das finden wir schon mal ganz toll! 

Zum ersten Mal wurde die European Poker Tour (EPT) im Jahr 2004 ins Leben gerufen. Grund dafür war die steigende Beliebtheit des Kartenspiels Texas Hold’em. Seitdem fand das Event regelmäßig statt. Im Jahr 2017 gab es allerdings eine Ausnahme. Da wurde statt der Poker-Tour die PokerStars Championship gezeigt. Im vergangenen Jahr, also 2019, fand die EPT in Barcelona, Spanien statt und der Gewinner war der schwedische Pokerspieler Simon Brändström. Der Schwede gewann eine satte Summe von 1.290.166 Euro. 

Liveübertragung findet über Streaming-Kanal bei Twitch statt

Den Streamern unter euch muss das wahrscheinlich nicht zweimal gesagt werden: Schaltet vom 08.11.2020 bis 18.11.2020 den Twitch-Kanal von PokerStars ein, denn da findet ihr alles, was an den Pokertischen so abgehen wird. Übrigens wird man auch die Markenbotschafter Spraggy, Lex Veldhuis und Fintan Hand dort “sehen” können. Alle drei werden auch auf ihren Twitch-Kanälen übertragen, damit den Fans eine möglichst große Vielfalt an Perspektiven auf das Event gegeben wird. Was will man mehr! 

Pokerveranstaltungen und COVID-19 - Ein Blick in die Zukunft

Unglücklicherweise müssen derzeit viele landbasierte Poker-Räume ihr Geschäft schließen, was damit zu tun hat, dass das Offline-Glücksspiel heutzutage strengen Regulierungen unterliegt. Daher ist logischerweise eine Entwicklung hin zu einem Onlinepoker-Angebot zu beobachten.

Wenn wir kurz ins Ausland blicken, so sehen wir auch dort ähnliche Trends: Das berühmte MGM Resort musste gleich 3 Poker-Räume schließen, das Mirage, Excalibur oder Mandalay Bay hatten schon seit März 2020 keine Pokerspieler mehr gesehen und auch der sonst so dicht besuchte Strip in der Wüstenstadt Las Vegas ist nur spärlich von Gamblern besucht. Das wiederum hat mit den COVID-19-bedingten Reiserestriktionen zu tun.  

Besonders schlecht läuft das Gambling-Business auch für das Wynn-Resort. Dort wurde der Poker-Room zwar nach erstmaliger Schließung wiedereröffnet, musste dann aber erneut geschlossen werden, da die Öffnungszeiten des Encore zu stark beschränkt waren, sodass eine Öffnung wirtschaftlich keinen Sinn gemacht hätte. 

Auch in Europa läuft es ähnlich ab. Spielos in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien sind im Lockdown.

In dieser schwierigen Zeit können wir Onlinepoker-Turniere nur empfehlen.  

Quelle Titelbild: https://pixabay.com/de/photos/kartenspiel-spiel-karten-schwarz-167051/

Du hast Fehler in unseren Daten entdeckt?

Um einen Fehler zu melden, musst du dich zuerst kostenlos .

Wie gefällt dir der Artikel?

0 Kommentare zu: PokerStars startet EPT 2020 online

Kommentar verfassen

Unsere Community lebt von deinem Feedback – also, mach mit!

Du möchtest selbst Kommentare auf GambleJoe schreiben? Dann erstelle dir einfach ein GambleJoe Benutzerkonto.

  • Hochladen von eigenen Gewinnbildern
  • Bewerten von Online Casinos
  • Benutzung der Kommentarfunktion
  • Beiträge im Forum schreiben
  • Und vieles mehr