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Online Casinos allgemein: Online Casinos und Suchtprävention

Thema erstellt am 17.07.2019 | Seite: 1 von 1 | Antworten: 5 | Ansichten: 1.917
Kleinkariert
Experte
Da ich derzeit kein Online Spiel (mittlerweile auch kein Offline Spiel) mehr verfolge, wollte ich wissen wie es aussieht mit Casinos und Spielsucht Prävention + Wie man mit süchtigen Spielern umgeht. Ich werde hier meine Ergebnisse präsentieren nachdem ich in ca. 70 Casinos den Selbstausschluss für 6 Monate beantragt habe (Möchte ja wenn es dann legal ist spielen können; zumindest die Möglichkeit offen lassen). Grund war immer Spielsucht, in einigen Casinos wurden leichte Andeutungen gemacht um die Reaktionen zu prüfen. Die Selbstausschlüsse die am meisten in Erinnerung blieben:

Westcasino

Selbstsperre nur nach vollständiger Kontoverifzierung. Zumindest wenn man es selbst einrichten will, daher in den Live Chat und angefragt. Es fing schon damit an das die Dame schrieb sie könne kein Deutsch, doch keine  Sorge sie werden nun einen Übersetzter bemühen. Meine Nachrichten schrieb ich dann sofort auf Englisch, keine Chance die Dame wird mir das gesamte Gespräch auf Deutsch zurückschreiben. Ich hätte auch polnisch, russisch, ... schreiben können die Dame hätte ihren Super Übersetzter bis zum Ende hin benutzt. Ihr Deutsch war aber einwandfrei und das will ich nicht bemängeln.

Ich musste allerdings 10 Minuten lang diskutieren das ich bitte 6 Monate gesperrt sein möchte. Erst wurde ich aber gefragt ob ich wisse was ein Selbstausschluss ist, danach ob ich das wirklich möchte und als ich bejahte und schrieb ich habe ein Suchtproblem wurde mir nochmals geschrieben man wisse ja nie wann das Glück zu einem kommt und ich solle ja nicht überstürzen. Ich schrieb das nach den Anforderungen der MGA die Selbstsperre möglich sein muss und ich derzeit teste welche Casinos eine Selbstsperre ermöglichen (kurz danach kam das mit dem Glück versuchen) und danach betonte ich das ich keinen Bonus möchte, nur mein Konto gesperrt haben will. Ab da eine Schweigeminute, dann wurde das Konto gesperrt bzw. eingeschränkt. Die Dame schrieb sie könne es nur einschränken und das wäre alles was sie für mich tun kann, so beendeten wir das Gespräch. 


Casimba

Auch hier musste man den Live Chat anschreiben, hier angefragt für eine Selbstsperre. Dann wurde mir gesagt man könne eine Auszeit machen von X Tagen bis X Wochen oder ist es Spielsucht wurde ich gefragt. Ich schrieb anbahnende Spielsucht, Oh dann gleich 5 Jahre. Ich schrieb das ich gerne 6 Monate hatte. Keine Chance, man beharrte auf 5 Jahre und setzt das dann auch knallhart durch. Bei anbahnender Spielsucht müsse man so handeln, so sagte es der <Martin> zumindest. Das ganze dauert aber nicht allzu lang, ca. 3 Minuten und damit noch akzeptabel.

MagicRed Casino & Mr. Play

Man kann nur 24 Stunden Timeout selbst einrichten, ansonsten den Live Chat bedienen. Also getan und nach ca. 2 Minuten durfte ich mein Anliegen schildern, ich habe dort auch gefragt ob die Sperre global gilt für die ganze Aspire Group und das wurde bejaht. Nach mehreren Minuten war das Anliegen dort geklärt, das Gespräch war nett, aber es dauerte irgendwie ein bisschen (ca. 5 Minuten insgesamt). Zur Prüfung dann bei Mr. Play registriert, ohne Probleme, Einzahlen wäre auch problemlos möglich gewesen (beim Tan Vorgang dann abgebrochen) und dort war auch eine Selbstsperre alleine nicht möglich also ab in den Live Chat.

Diesmal ging alles flotter kaum eine Minute später war man für mich da. Dort also nochmal angefragt, musste den Grund und Daten wiederholen. Danach war ich erstmal direkt gesperrt, aber die Info das es global sei wurde dort nicht bestätigt. Man kann nur für das aktuelle Casino mich sperren, sprich ich müsste jetzt jedes Casino der Gruppe aufrufen, registrieren und mich sperren lassen. Schade. Dabei war man hier sehr freundlich.

Go Wild

Sehr unübersichtlich, es blinkte bei der Bonusabteilung permanent und wollte zum Einzahlen bis zum bitteren Ende animieren. Ich öffnete dann den Live Chat weil es irgendwie keine Möglichkeit gab irgendetwas ohne einstellen zu können, nach stolzen 15 Minuten oder wie ein Spielsüchtiger sagen würde: Nach Bausparvertrag und Kindergeld, war jemand da. Das Anliegen geschildert, Problem erfasst, Grund wurde einmal abgefragt und dann ohne weitere Worte beendete sich der Chat. Doch das Konto wurde erfolgreich geschlossen.

Duelz / Voodoo / NYSPINS

Duelz hatte mal eine Option die leicht erreichbar war wo man sich ausschließen konnte, aber ich weiß von früherer Zeit das es nicht funktionierte bzw. verbuggt war. Scheint komplett entfernt worden zu sein und wie die anderen Seiten nur mit Anfrage beim Support möglich zu sein. Ich habe bei Voodoo angefragt ob eine Sperre möglich sei und ob es global möglich sei, ja klar sagte man. Es wurde dann nochmal gefragt ob 6 Monate ausreichen und das man es nicht öffnen können soll, ich sagte dann ja und damit war es erledigt. Bei Duelz konnte ich mich danach kurz später noch anmelden, im Chat wurde aber eine Selbstsperre bereits bestätigt, zu meiner Sicherheit würde man das aber nochmals auf 6 Monate aktualisieren. Insgesamt war es jetzt kein schlechter Eindruck, weil man war direkt im Chat, es dauerte vllt. 1 Minute bis zur Sperre. Die Sperre scheint bei Schwesterseiten allerdings nicht sofort aktiv zu werden.

Genesis Casinos

Sperre war selbstständig möglich, hatte mich dort ohnehin mal gesperrt gehabt wegen reduced RTP, aber ich kam nicht weit, die Registrierung schlug fehl weil ich bereits self-excluded in eines der Casinos bin. Somit scheint es auch hier eine globale Sperre zu sein.

Ikibu

Bei einem Casino der Gruppe gesperrt, daher registriert, das hat geklappt. Allerdings wurde der Account in wenigen Sekunden blockiert, sprich es scheint auch hier eine globale Sperre (= Netzwerkweite) zu sein.

Expekt

Eigentlich lobe ich das Casino öfter, weil ich es echt gut finde (Schnelle Auszahlung, fairer Bonus, gutes Angebot und es hat Sportwetten). Aber dort hatte ich gemerkt das eine Selbstsperre unter 6 Monaten nicht möglich ist (durch einen Tippfehler gemerkt) und mehr als 12 Monate sind auch nicht möglich. Sprich nichts negatives, aber bin dann in den Chat und wollte statt 6 Monaten hier mal 6 Wochen anfragen, klar kein Problem sagte man. Dann war es aber doch ein Problem und man würde schauen ob es möglich ist und sich dann per E-Mail zurückmelden. Es meldete sich niemand zurück (innerhalb 24 Stunden), daher schloss ich selbstständig den Account für 6 Monate und war damit leicht enttäuscht. Dabei war es einer meiner Favoriten.

Trada

Zwar nicht in diesem Test ausprobiert (aber da man es dort selbst einstellen kann ist das kein Problem), aber ich wollte anmerken das mich das Casino vor mehreren Monaten mal anschrieb weil Einzahlungen höher werden und ob man mir ein Verlustlimit anbieten könne. Aber scheint eine Ausnahme zu sein, also auch bei dem Casino selbst, zwei Personen haben ebenfalls erhöhte Einzahlungen und mehrere Tausender dort versenkt und keine Reaktion. Erst als beide anfragten für einen Bonus wurde das <erkannt> und zum Eigenschutz werde es keinen Bonus geben. Insgesamt aber trotzdem eher seriös.

Tipico

Etwas versteckt die richtige Ausschlussfunktion, man muss Konto schließen -> dann im Text das Wort Selbstausschluss anklicken. Erst dann lässt sich das Konto nicht ohne weiteres wiedereröffnen. Im Chat sollte man im übrigen keine Andeutungen machen, die sperren das Konto dann recht schnell.

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Also wenn ich eine Note vergeben müsste ist es für viele Casinos eine glatte 2, weil man sich selbst aussperren kann ohne Probleme. Und für manche ist eine 5 (mangelhaft), WestCasino gehört unter anderem zu Frankfred und auch dort ein Unding sich sperren zu wollen. Das man sich nicht selbstständig ausschließen kann in einigen Casinos sollte unterbunden werden, hinzukommt das globale Sperren nicht überall üblich sind. Allerdings können die AGB eine unterschiedliche Meinung haben, im Zweifel erhält der Spieler dann Gewinne nicht ausgezahlt.

Die MGA hat hier also auf ganzer Linie versagt, solche Schutzfuntkionen müssen in der Hand des Spielers liegen und nicht beim Operator der wie man sieht auch nur das nötigste einsetzen kann. Viele Casinos wie Platin, LeoVegas, Videoslots, Twin, ... bieten es an sich selbst zu sperren ohne den Support anzufragen und ich denke das sollte auch das Minimum sein. Auszahlungen sollten ebenfalls überall gesperrt werden können, doch auch hier regen einige Casinos an es wieder zu verspielen, obwohl es einigen Spielern bereits schwer fällt (z. B. Karamba).

Das hier ist jetzt nur ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits, ich weiß nicht ob es jemanden was bringt. Aber insgesamt ist die Message das wo ein Wille ist, ist auch ein Stein.

In diesem Sinne!
Falko
Ikone
Hast du Dir auch mal Bwin und Sportingbet angeschaut ? Soweit ich das dort erkannt habe,gibt es auch da die Selbstsperre aber man kann sie jederzeit wieder von selbst rückgängig machen.
Anonym
Falko schrieb am 17.07.2019 um 16:03 Uhr: Hast du Dir auch mal Bwin und Sportingbet angeschaut ? Soweit ich das dort erkannt habe,gibt es auch da die Selbstsperre aber man kann sie jederzeit wieder von selbst rückgängig machen.

Jup Sportingbet gibt eine maximale Cool-off-Periode von 6 Monaten. Ein Selbstausschluss ist, laut deren Mail an mich, nicht möglich!
Anonym
Tipico ist Knallhart!
Habe mich für ein Jahr sperren lassen, nach ca 6 Monate wollte ich mich wieder freischalten lassen! Geht aber nicht. Das Jahr muss ich abwarten!

Bei BWIN kannst du dich jederzeit freischalten lassen 😡 Hatte mich dort für ein Jahr sperren lassen, haben aber nach nur eine Email mich freigeschaltet. 
Eckbert
Amateur
Die Aspire Gruppe wie Magic Red oder mr.play ignorieren gekonnt wenn man sich im gesamten Netzwerk sperren will. Hatte dies gefordert und sogar ein Casinomanager namens ich glaube Jonas im Chat. Nach dem Chat wie du schon erzählt hast in einem anderen Aspire Casino probiert ein Konto zu machen. Hat alles funktioniert. Ich hätte spielen können etc. Also Aspire ist in meinen Augen unter aller Sau. Nicht nur in dieser Hinsicht
T****r
Danke für diese Auswertungen.

Ein sehr wichtiges und interessantes Thema.

Ich habe bei nem Dutzend Hauptcasinos teilweise sehr exzessiv gespielt bzw. eingezahlt.

Insbesondere einige Extremaktivitäten werde ich hier veröffentlichen demnächst.

Spielerschutzphilosophie gross schreiben und damit werben, aber 50 Stunden und mehr nahezu ununterbrochene Einsatztätigung mit 30-40 Einzahlungen während einer Session sind gerne gesehen. Den Vogel abgeschossen hat meistens noch der Livesupport danach: Gebeten meine Kontoaktivität einzusehen um ggf ein Direktbonus aus Kulanz zu gewähren oder bei der Bonusabteung prüfen tu lassen. Da gabs nach nach den 50 Stunden bedingungslos mal einfach 200€ ausgahlbares Cashguthaben auf mein Konto. Aber mehr dazu folgt hier später.

Aktuelle Themen19.04.2024 um 22:13 Uhr

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